das wird eine Liste mit links nach denen ich einfach zu oft gefragt werde:

Service Pack 2 für XP (gibts bei WinBoard)
Mit dem WinBoard UpdateBuilder kann jeder sein eigenes Update Pack erstellen!

es gibt wirklich überhaupt keinen Grund das andere Office-Paket zu benutzen, und ich werde dabei auch nicht mehr helfen Use OpenOffice.org
der Commander
Foxit - ein freier PDF Reader
ein Druckertreiber der nicht druckt, sondern ein *.pdf erstellt
AntiVir, ein freier Virenscanner
eine Firewall, die demnächst auch benutzen werde
ein kleiner feiner Mediaplayer 
noch einer


und noch ein paar nützliche links:

wenn man mal jemanden anpingen möchte http://www.heise.de/netze/tools/ping
die eigene IP kann man hier ablesen http://www.heise.de/ip/
eine schöne checkliste für den Aufbau eines kleinen Netzwerkes http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-43015-0.html
das Institutsrechenzentrum (auf dem alten webserver) http://www.physik.hu-berlin.de/irz/
geht nur von 'innen': wann war meine IP/MAC das letzte mal online? http://www.physik.hu-berlin.de/intern/switche/switche_query.php
whitelist/blacklist in .spamassassin/user_prefs anlegen http://www.physik.hu-berlin.de/irz/mail/spam
ProcMail Filterregeln bearbeiten http://www.butschek.de/procmail-faq/

wenn der Rechner mal 'komische' Sachen macht http://www.hijackthis.de/de
hiermit kann man ein Update Pack (auf CD/DVD) erstellen, von der CT http://www.heise.de/software/download/ct_offline_update/38170
c't 26/2007: Knoppicillin http://www.heise.de/ct/07/26/098/ und hier die CD
Knöpfe für Opera opera-info.de oder operawiki.info
meine aktuelle search.ini search.ini